csm Verunreinigungen im Leitungsnetz Mitteilung an alle Haushalte 0017fc3dae

Stand 12.07.2022, Uhrzeit 15:15 Uhr

Trinkwasser des Wasserwerks Rauher-Berg-Gruppe mit coliformen Keimen verunreinigt - Wasser muss abgekocht werden

Bei einer Routinebeprobung in Pfaffenhofen (Landkreis Neu-Ulm) wurden bei mehreren Proben coliforme Bakterien nachgewiesen. Die Proben waren am 08.07.2022 genommen worden. Das Untersuchungsergebnis wurde am 11.07.2022 mitgeteilt und zeigte > 80 KBE/100ml coliforme Keime (Grenzwert 0 Keime pro 100 mL).

Da eine Verunreinigung des Trinkwassers nicht ausgeschlossen werden kann, hat der Öffentliche Gesundheitsdienst am Landratsamt Neu-Ulm ein Abkochgebot ausgesprochen.

Von dem Abkochgebot betroffen sind folgende Bereiche:

  • Landkreis Neu-Ulm: Pfaffenhofen mit allen zugehörigen Ortsteilen
  • Landkreis Günzburg: Rieden an der Kötz, Waldstetten, Kleinkötz, Großkötz, Ebersbach, Ortschaften der Wiesenbachgruppe (Unter-/Oberwiesenbach, Stoffenried, Höselhurst, Sausenthal, Wattenweiler, Unterbleichen/Oberbleichen, Oberegg, Hausen bei Stoffenried)
  • die Ortsteile Oberhausen und Wallenhausen der Stadt Weißenhorn.

Die Ursache für die Verunreinigung ist bisher unklar. Es wird eine weitergehende Ursachenforschung durchgeführt. Weitere Proben sind geplant. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

Was ist zu tun? 

Für das betroffene Leitungsnetz gilt ein Abkochgebot, um eventuelle Krankheitserreger abzutöten. Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

Abkochen ist notwendig für:

Trinken, Zubereitung von Nahrung, Kaffee-/Tee-Kochen, Waschen von Obst/Gemüse/Salat, Geschirrspülen von Hand, Wassersprudler, Eiswürfelzubereitung, Lösen von Medikamenten, Zähneputzen, Mundduschen, Trinkwasserspender an der Wasserleitung sind abzuschalten.

Wenn Sie nicht abkochen wollen, verwenden Sie abgepacktes Wasser.

Offene Wunden sind ggf. mit sterilen Wundspüllösungen zu behandeln.

Abkochen ist nicht notwendig für:

Händewaschen, Duschen, Baden, Toilettenspülung, Wäschewaschen in der Waschmaschine, Geschirrspülen mit Spülmaschine

Das Wasserwerk der Rauher-Berg-Gruppe informiert Sie, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist.

Weitere Informationen zu coliformen Keimen:

  • Der Nachweis von coliformen Bakterien ist ein Hinweis auf fäkale (durch Stuhlgang) und/oder nicht-fäkale Verunreinigungen. Er stellt keinen eindeutigen Beweis für eine fäkale Verunreinigung dar, ist aber immer ein Hinweis auf einen nicht ordnungsgemäßen Zustand im Versorgungssystem.
  • Eine Gefährdung der menschlichen Gesundheit ist bei alleinigem Nachweis von coliformen Bakterien für die Normalbevölkerung in der Regel nicht zu besorgen. Dies gilt jedoch nicht für spezielle Unterspezies wie Klebsiella pneumoniae und Enterobacter cloacae, die z. B. Wundinfektionen und Blutvergiftungen auslösen können. Bei abwehrgeschwächten Personen ist beim Nachweis von coliformen Bakterien eine gesundheitliche Gefährdung nicht auszuschließen.

Weitere Informationen im Internet unter:

www.markt-pfaffenhofen.de

Telefonisch unter:

Rauher-Berg-Gruppe

07302/5194


Information für Verbraucher im Bereich der Lebensmittelherstellung/Gastronomie

Verbraucher, die im Bereich der Lebensmittelherstellung tätig sind (Bäckereien, Gastronomie, Metzgereien etc.) müssen nichts weiter beachten, wenn die Produkte durcherhitzt, durchgegart oder durchgebacken werden. Zu beachten ist bei der Herstellung von Salaten und ähnlichem, dass abgekochtes Wasser bzw. Mineralwasser zu benutzen ist. Bei weiteren Fragen können sich die Verbraucher gerne direkt an die Lebensmittelüberwachung des Landkreises Neu-Ulm richten unter der Telefonnummer 0731/704023121 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. für den Landkreis Günzburg unter der Nummer 08221/95723 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tränkwasser für Nutztiere

Uns haben Anfragen erreicht, ob das Wasser aus dem Verbandsnetz auch weiter als Tränkwasser für Nutztiere genutzt werden kann. Nach erster Einschätzung der Fachbehörden ist derzeit vermutlich nicht von einer Gefährdungslage für Nutztiere auszugehen. Eine endgültige Stellungnahme steht aber aus.